über mich


Durch meine Ausbildung und langjährige Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte in zwei Anwalts-kanzleien bin ich mit den kanzleispezifischen Tätigkeiten bestens vertraut.  

 

Seit 2013 biete ich als Einzelunternehmerin meine Dienstleistungen im Sekretariat verschiedener Unternehmen in München und Berlin an, um dort Engpässe, die meist durch Urlaub oder Krankheit der Assistentin entstehen, zu überbrücken.

 

Dabei arbeite ich branchenübergreifend und stelle mich immer wieder gerne auf verschiedene Organisationsmodelle ein. Als Angestellte wie auch als flexible Assistentin konnte ich somit umfangreiche Berufserfahrung sammeln, mich fortbilden und weiterentwickeln. 

Kurz-Vita


  • 1990 bis 1993 Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte in Singen am Hohentwiel
  • 1993 bis 1998 angestellt als Rechtsanwaltsfachangestellte im Ausbildungsbetrieb (5 Rechtsanwälte mit den Schwerpunkten Familienrecht, Verkehrsrecht, Mietrecht, Strafrecht u. allgemeines Zivilrecht) 
  • 1998 bis 2012 angestellt als Rechtsanwaltsfachangestellte in allgemeiner Zivilrechtskanzlei mit Schwerpunkt Verkehrsrecht in München
  • seit 2013 selbständige Tätigkeit als flexible Assistentin in Berlin und München
  • 2016 Umzug nach Berlin